Aktuelles

Mittagstisch

Der Juli-Mittagstisch der IDG findet statt am

Dienstag, dem 12.07.2016
um 13:00h im
Restaurant Landw(h)rk

Landwehrstraße 41A
Anmeldung erforderlich!

Ausdrücklich eingeladen zu dieser zwanglosen Zusammenkunft sind auch wieder Nicht -IDG Mitglieder.


Hannover-Seelhorst: IDG

Volksfeststimmung am Döhrener Turm zum Hannover Marathon
23.04.2017
strahlende Gesichter beim Orga-Team: v.l. Michael König, Hans-Günther Hackmann, Martin Weber, Michael Kellner Volksfest Stimmung am Döhrener Turm

Es war eine gelungene Premiere: Beim Hannover Marathon lockten mit dem Hannoverschen Carneval Club, den Leinespatzen und der Funkenartillerie Blau- Weiss Batterie-Süd Hannover-Döhren gleich drei Karnevalsvereine Alt und Jung zur Straßenparty  am Döhrener Turm. Bei strahlendem Sonnenschein sorgten neben anderen Akteuren auch die Leinepiraten der Funkenartillerie und  die Leinespatzen mit Live- Auftritten für prächtige Stimmung. Schwungvolle Musik aus der Konserve gab’s zusätzlich von DJ Akkon. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Mitglieder der verschiedenen Karnevalsvereine sorgten mit wechselnden Besetzungen am Bratwurstgrill und Getränkestand dafür, dass kein Besucher hungrig oder durstig blieb. „ Das hat wirklich toll geklappt“ freute sich Joditha Jütte vom Komitee Hannoverscher Karneval. „ Heute hatten wir so viele freiwillige Helfer, da hätten wir manchen Stand glatt doppelt besetzen können.“

Bruno Hanne grüßt vom Turm

Der Hannover Marathon zieht eben nicht nur die Besucher an. Mit dabei war auch die Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG). Sie hatte die Hüpfburg für die Kleinsten gesponsert, die sich neben dem Kinderschminkstand zum Besuchermagnet entwickelte. Am IDG Sektstand versorgten die Vorstandsmitglieder Gisela Steinhauer und Jutta C. Wübbeling dann die durstigen Erwachsenen mit dem kühlen Nass. So beschwingt konnten die Besucher die Läufer auf der Strecke stundenlang anfeuern. Nur einer bekam den ganzen Trubel nicht hautnah mit: Bruno Hanne, Vorsitzender der Gruppe Döhren-Wülfel Im Kleinen Freien im Heimatbund Niedersachsen, kam gar nicht mehr herunter vom Döhrener Turm. So begehrt waren die von ihm und seinen Mitstreitern angebotenen Führungen durch den über 600 Jahre alten Wehrturm, dass er zwischendurch nur kurz  huldvoll aus dem obersten Turmfenster grüßen konnte. Insgesamt eine höchst gelungene Aktion und ein großer Erfolg für die organisierenden Vereine, deren Mitglieder teils seit 6.00h morgens für den Aufbau vor Ort waren. „Das machen wir auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder“, versprach denn auch Martin Weber, Präsident der Funkenartillerie Blau- Weiss Batterie-Süd Hannover- Döhren.

Text: © A. Kellner
Foto: © A. Kellner




Neuwahlen bei der IDG
23.04.2017
IDG Vorstand am Rande des Hannover Marathon: v.l.n.r: Holger Wohllebe, Jutta C. Wübbeling, Sandra Leichtmann-Karlauf ,Gisela Steinhauer, Michael Kellner, Antje Kellner, Martin Weber

Um die Einhaltung einer Frauenquote muss man sich im neugewählte Vorstand der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG) keine Sorgen machen. Auch in der jetzigen Besetzung sind die Damen in der Überzahl. Neu im Vorstand sind Holger Wohllebe von der Firma FoxTel als Schatzmeister  und „Blumenfee“ Sandra Leichtmann-Karlauf vom Floralen Ambiente als Schriftführerin. Sie hatte im Vorjahr  nach 20jähriger Tätigkeit im IDG- Vorstand eine Pause einlegt und kehrt nun mit neuen Kräften zurück. Der frisch gewählte IDG Vorstand mit den beiden neuen und alten Vorsitzenden Michael Kellner und Gisela Steinhauer hat sich für das laufende Jahr Einiges vorgenommen: Los ging es in diesem Jahr bereits mit der Party verschiedener Vereine zum Hannover Marathon am Döhrener Turm. Hier hatten die Döhrener Geschäftsleute die Hüpfburg gesponsert und ihren Sektstand aufgebaut, an dem sich Gisela Steinhauer und Jutta C. Wübbeling um das Wohl der durstigen Besucher kümmerten.  Auch beim diesjährigen Döhrener Jazzfestival auf dem Fiedelerplatz werden sich die Döhrener Geschäftsleute wieder als Sponsoren betätigen. Für das Radrennen und das Döhrener Schießen hat man Pokale gespendet.

Das Kürbisfest am 23.September 2017 und die Aufstellung des Tannenbaums auf dem Fiedelerplatz am Vorabend des ersten Advents, verbunden mit einem bunten Fest zum Anleuchten und einem Stand mit dem berühmten Apfelglühwein, werden im Herbst und Winter wieder die Highlights sein. Etwas Besonderes wollen sich die IDG Mitglieder noch zum Nikolaustag einfallen lassen. Außerdem freuen sich die Döhrener Geschäftsleute auf den regen Gedankenaustausch bei den offenen Mittagstischen. Bereits am 9. Mai trifft man sich dazu wieder in einem Döhrener Restaurant  Ganz herzlich bedankt sich der neue Vorstand bei seiner unermüdlichen Schatzmeisterin Nathalie Wartmann, die nach mehrjähriger Tätigkeit im IDG- Vorstand eine Pause einlegt. „Ich bleibe der IDG aber freundschaftlich verbunden, “ verspricht sie.“ Und vielleicht bin ich im nächsten Jahr auch schon wieder dabei.“

Text: © A. Kellner
Foto: © J. Schade




Aktuelle Veranstaltungen


Mai

Juni
13.06.2017
13:00 Uhr
Mittagstisch (in einem Döhrener Restaurant)

August
08.08.2017
13:00 Uhr
Mittagstisch (in einem Döhrener Restaurant)

September
09.09.2017
13:30 Uhr
Radrennen „Rund in Döhren“ Abelmannstraße
16.09.2017
15:00 Uhr
Konzert vor dem Bunker in der Wiehbergstr. 100 mit IDG-Sektstand
16.-17.09.2017
 
KulturLustWandeln in Döhren
23.09.2017
14:30 - 19:00 Uhr
IDG-Kürbisfest auf dem Fiedelerplatz

Oktober
10.10.2017
13:00 Uhr
Mittagstisch (in einem Döhrener Restaurant)

Dezember
01.12.2017
16:30 - 19:00 Uhr
Tannenbaumaufstellen + Anleuchten (Fiedelerplatz)
02. - 03.12.2017
 
IDG-Adventsmarkt mit den Döhrener Vereinen (Fiedelerplatz)
12.12.2017
13:00 Uhr
Mittagstisch (in einem Döhrener Restaurant)

Änderungen vorbehalten.

Weitere Veranstaltungen werden auf Wunsch gern eingefügt. Für Ihre Anregungen sind wir dankbar und freuen uns auf Ihre Teilnahme und Mithilfe bei der Vorbereitung.

Für den Vorstand

Michael Kellner
1.Vorsitzender



Archiv

Zum Archiv 2016
Zum Archiv 2015
Zum Archiv 2014
Zum Archiv 2013
Zum Archiv 2012
Zum Archiv 2011
Zum Archiv 2010
Zum Archiv 2009






Letzte Aktualisierung dieser Seite: 23.04.2017